Veröffentlicht am 29. Oktober 2025, 11.12 Uhr

Rundum gelungener Seniorennachmittag in Oberwürzbach

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, Ortsvorsteherin Dunja Sauer, die stellvertretende Ortsvorsteherin Sabine Degel sowie der Beigeordnete Albrecht Hauck gratulierten dem ältesten Ehepaar Ella und Rudolf Becker (Foto: Stefan Müller).

Große Freude und beste Stimmung herrschten am Wochenende in der festlich geschmückten Oberwürzbachhalle: Mehr als 150 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und Ortsvorsteherin Dunja Sauer zum traditionellen Seniorennachmittag gefolgt.

Unter den Ehrengästen befanden sich Beigeordneter Albrecht Hauck, SPD-Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Maximilian Raber, Pfarrer Alexander Klein sowie Hans Bur, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt St. Ingbert.

Eröffnet wurde der Nachmittag vom Kirchenchor Oberwürzbach unter der musikalischen Leitung von Jürgen Meyer, der mit schwungvollen Liedern für eine heitere und festliche Stimmung sorgte. Bevor das gemeinsame Kaffeetrinken begann, sangen alle Gäste zusammen einige bekannte Melodien und hatten sehr viel Freude dabei.

Für eine besondere Überraschung sorgten zwei spontane Gedichtvorträge aus den Reihen der Gäste, die mit herzlichem Applaus belohnt wurden. Das anschließende Kuchenbuffet ließ bei den Gästen keine Wünsche offen.

Besonderer Applaus galt den ältesten anwesenden Gästen. Das älteste anwesende Ehepaar waren Ella und Rudolf Becker. Dr. Rohtraud Alexander wurde als älteste Frau geehrt und Rudolf Becker als ältester Mann.

Musikalisch begleitet wurde der zweite Teil des Programms vom Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn unter der Leitung von Jannis Kühlchen. Gemeinsam wurde am Ende traditionell das Steigerlied angestimmt – für alle Anwesenden ein sehr emotionaler Höhepunkt. Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags gab es für alle Gäste Wiener Würstchen, damit auch wirklich niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Dank an die Helferinnen und Helfer

Mehr als 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter zahlreiche Mitglieder des Ortsrates, hatten die Halle festlich geschmückt, für das leibliche Wohl gesorgt und den gesamten Nachmittag liebevoll organisiert.

Ortsvorsteherin Dunja Sauer betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit solcher Senioren-Veranstaltungen: „Der Seniorennachmittag ist ein besonders schöner Termin für uns alle – und eine gute Gelegenheit, unseren Seniorinnen und Senioren Danke zu sagen für ihre Lebensleistung. Sie haben ihr Leben lang angepackt – in unserer Gesellschaft und für die Bürgerinnen und Bürger von Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle. Sie sind ein Vorbild für uns alle. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zu diesem wunderschönen Nachmittag beigetragen haben.“

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer informierte im Rahmen der Veranstaltung über den aktuellen Stand des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses in Oberwürzbach.

„Voraussichtlich wird der Stadtrat im Dezember 2025 über die Vergabe der Architektenleistung entscheiden“, Unterrichtete der Rathauschef die Gäste. Er nutzte die Gelegenheit, um den anwesenden Seniorinnen und Senioren für ihre Lebensleistung, ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement – insbesondere in Vereinen und bei den Rettungsdiensten – zu danken. „Ihr Engagement ist beispielhaft und sollte auch für die jüngere Generation Vorbild sein“, so Dr. Ulli Meyer.

Mit Musik, Gesang, guten Gesprächen und vielen lachenden Gesichtern klang der Seniorennachmittag in Oberwürzbach harmonisch aus.

Weitere interessante Artikel