Pestalozzischule wird Saarlandmeister im Schwimmen
Die frischgebackenen Saarlandmeister im Schwimmen der Pestalozzischule in Rohrbach (Foto: Nadine Kaul).
Am Donnerstag, 20. März 2025, nahm die Pestalozzischule gemeinsam mit der Dependance Eisenbergschule an den Grundschulmeisterschaften im Schwimmen im St. Ingberter Hallenbad „Das blau“ teil. Insgesamt gingen 15 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Rohrbach und Hassel in gemischten Mannschaften an den Start.
Zwei Mannschaften der Jahrgänge 2013 – 2018 hatten sich neben ihrem regulären Schwimmunterricht zusätzlich an zwei Trainingsterminen auf die speziellen Wettkampfformen vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten eine 6 × 25 m Freistilstaffel, eine 6 × 25 m Freistilstaffel mit Brett, 50 m Freistil mehrerer Mannschaftsmitglieder sowie ein 6-minütiges Dauerschwimmen der gesamten Mannschaft.
Ergebnisse der Wettkämpfe:
Im Team 1 nahmen Ella A., Ella H., Marie, Svea, Anton, Joris, Lukas, Malte und Phil teil. Sie traten in der Wettkampfklasse 5 im Jahrgang 2013 – 2015 an, in dem zusätzlich mindestens drei Schwimmer einer Mannschaft in einer beliebig gewählten Lage 50 m auf Zeit schwimmen mussten. Es durften bis zu fünf Schwimmer antreten, wobei die drei schnellsten Zeiten gewertet wurden. Das Team zeigte eine hervorragende Leistung und sicherte sich den 1. Platz als Saarlandmeister bei den Grundschulmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und Jungs!
Team 2 setzte sich aus Helena, Magdalena, Mara, Mira, Stella und Maximilian zusammen und starteten in der Wettkampfklasse 6 im Jahrgang 2015 – 2018. Hier schwamm jede Mannschaft mit maximal sechs Schwimmern auf einer Bahn, wobei nur die vollständig geschwommenen 25 m-Bahnen gezählt wurden. Die Mannschaft durfte vom Beckenrand oder im Wasser starten, indem sich alle Schwimmer mit einer Hand am Beckenrand festhalten mussten. Die Zeit lief ab dem Startsignal unabhängig von einem gemeinsamen oder zeitversetzten Start. Team 2 erreichte in diesem Wettkampf den 7. Platz und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung. Ihre bemerkenswerte Ausdauer und ihr Mut erfreuten die betreuenden Lehrkräfte sehr.
Ein herzlicher Dank geht wieder an das Team der Schwimmfreunde St. Ingbert, das für die hervorragende und reibungslose Organisation der Veranstaltung sorgte. Besonders hervorzuheben ist die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen dem Verein und der Pestalozzischule, die den Schülerinnen und Schülern immer wieder wertvolle Erfahrungen im Schwimmsport ermöglicht.
Das Fazit aller Beteiligten: Es war eine schöne Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat. Die Schule ist im nächsten Jahr sicher wieder dabei!