Gründung

Gründung „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) im Saarland“ – St. Ingbert ist ebenfalls Mitglied

Auf Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz wurde nach einer langen Abstimmungs- und Vorbereitungsphase Mitte September die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) im Saarland in Form eines Vereins gegründet.

Bereits im Februar 2022 hatte der Stadtrat der Mittelstadt St. Ingbert einstimmig beschlossen, als Gründungsmitglied an der AGFK mitzuwirken. Dementsprechend war Dennis Becker, Mobilitätsmanager St. Ingbert, bei der Gründungsveranstaltung anwesend und hat auf Basis einer Vertretervollmacht an der Abstimmung teilgenommen. „Aus Sicht der Stadt St. Ingbert begrüßen wir die Gründung dieser Arbeitsgemeinschaft, da wir uns durch die Vernetzung und Zusammenarbeit der saarländischen Kommunen untereinander einen deutlichen Mehrwert versprechen“, so das Ré­su­mé von Dennis Becker.

Uwe Conrad, Oberbürgermeister von Saarbrücken, wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender gewählt. Vertreten wird er von Jörg Aumann, Oberbürgermeister Neunkirchen, und Landrat Dr. Theophil Gallo vom Saarpfalz-Kreis. Der Saarbrücker Baudezernent Patrick Berberich wurde als Kassenwart gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Bürgermeister Christian Prech, Bexbach, und Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Völklingen.

Unter anderem wurden folgende Ziele und Aufgaben definiert: Entwicklung und Durchführung von konkreten Projekten und Aktionen zur Förderung des Radverkehrs, Organisation und Durchführung von Seminaren, Fortbildungs- und Schulungsveranstaltungen, Workshops, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Mitglieder, Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln.

Die Geschäftsstelle des Vereins wird in Saarbrücken sein. Der Fahrradbeauftrage von Saarbrücken wird die Geschäfte solange übernehmen, bis eine Personalisierung stattgefunden hat. Erster Arbeitsauftrag ist die Ausarbeitung eines Wirtschaftsplans für den Verein. Darüber hinaus wird ein Beirat einberufen aus Vertretern des Verkehrsministeriums, dem LfS, Vertretern der Hochschulen, Vertreter der Interessensverbände ADFC und VCD, des SSGT und des Landkreistages.

Weitere interessante Artikel