Literarischer Abend in der Stadtbücherei: Der Zauberberg
Jürgen Bost, ILF, (stehend li.), Gertrud Fickinger, KEB, und die beiden Gäste Kuhn und Schwarzmüller am Abend der Lesung (Fotos: Sonja Colling-Bost).
Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Erscheinens von Thomas Manns Roman “Der Zauberberg” hatten die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und das St. Ingberter Literaturforum zu einem besonderen literarischen Abend in die Stadtbücherei eingeladen. Im Rahmen dieser Kooperationsveranstaltung konnten Gertrud Fickinger (KEB) und Jürgen Bost (ILF) die beiden Pirmasenser Literaturfreunde Thomas Kuhn und Stefan Schwarzmüller begrüßen.
Bereits zum fünften Mal traten sie an diesem Veranstaltungsort mit ihrer bewährten Verbindung von spielerischer Aktion und erklärender Darbietung auf, um ihrem Auditorium Handlung und Hintergründe epochenprägender Werke der Weltliteratur nahezubringen. Dieses Mal geschah das in Form eines Workshops, zu dem Lars Neuberger die Musik bereitgestellt hatte.
Im “Zauberberg” besucht der junge Ingenieur Hans Castorp – “ein Sorgenkind des Lebens” – für drei Wochen seinen lungenkranken Cousin in einem Davoser Sanatorium, doch er bleibt letztendlich sieben Jahre, gleichermaßen fasziniert von der mysteriösen Atmosphäre an diesem hermetisch abgeschlossenen Ort wie auch von der Auseinandersetzung mit den Vorstellungen seiner Mitpatienten. Auf fast tausend Buchseiten entfaltet Thomas Mann eine kritische Reflexion über die geistigen und moralischen Werte seiner Zeit und durchleuchtet wie mit einem Röntgengerät die Abgründe einer begüterten bürgerlichen Gesellschaft, die dem Ersten Weltkrieg entgegentaumelt. Geheilt wird die junge Hauptfigur zu den Waffen gerufen und dürfte das Inferno, in das sie gestoßen wird, kaum überleben: “Lebe wohl, Hans Castorp, Deine Geschichte ist aus.”
Gertrud Fickinger und Jürgen Bost zeigten sich begeistert von der überwältigend hohen Zahl der Besucher. Gertrud Fickinger betonte die Aktualität dieses Stoffs und verwies auf die vom Autor formulierte Forderung, “Tod und Menschenfeindschaft” nicht unser Denken und Regieren bestimmen zu lassen. Jürgen Bost dankte ebenfalls den beiden Protagonisten des Abends und kündigte weitere Veranstaltungen des ILF an: einen Abend zu Johann Wolfgang von Goethe am 27. November sowie am 4. Dezember eine Autorenbegegnung mit Dominik Bollow, der seinen viel beachteten zeitgeschichtlichen Roman “Die Launen der Ziege”, erschienen im Conte Verlag, vorstellen wird.
Die Pirmasenser Literaturfreunde Thomas Kuhn (li.) und Stefan Schwarzmüller sind gerngesehene Gäste in der Stadtbücherei (Fotos: Sonja Colling-Bost).