Heiße, faire Getränke und vieles mehr im Kiosk neben der Wiesentalschule
v.l.n.r.: Beate Ruffing, Fair-Trade-Beauftragte des Saarpfalz-Kreises, Julia Roos, zuständig für den Fair-Trade-Bereich bei der Stadtverwaltung, und Marius Neu, Gebäudemanagement, besuchten Franz-Josef Berwanger (2.v.l.) im Kiosk am Marktplatz. (Foto: Thomas Bsatuck)
Lust auf einen fairen Kaffee im Warmen auf dem winterlich kalten Marktplatz? Bis Ende Februar 2024 hat der Saarländisch-Philippinische Freundeskreis den Kiosk auf der Ecke des Marktplatzes während den Wochenmarktzeiten mittwochs und samstags gemietet. Franz-Josef Berwanger bietet dort von 7 bis 13 Uhr fair gehandelten Kaffee und heißen Punsch, außerdem Honig, Liköre, Schokolade, Süßes, fair gehandelte Lebensmittel und vieles mehr an. Der Erlös aus dem Ladenverkauf kommt bedürftigen Menschen in Tondo zugute.
Bei einem Besuch in dem gemütlich warmen Kiosk begrüßten Beate Ruffing, Fair-Trade-Beauftragte des Saarpfalz-Kreises, Julia Roos, zuständig für den Fair-Trade-Bereich bei der Stadtverwaltung, und Marius Neu, Gebäudemanagement, den Gründer des Saarländisch-Philippinischen Freundeskreises Franz-Josef Berwanger. „Viele Jahre habe ich meine Waren und Heißgetränke auf dem Wochenmarkt angeboten. Nun bin ich froh, dass ich über die Wintermonate hier in den Kiosk ziehen konnte und nicht mehr in der Kälte stehen muss“, freute sich der rüstige Ehrenamtler. Außer Heißgetränken und Lebensmittel findet man auch nette, kleine Geschenkideen, sei es wohlriechende Honigseifen, kleine Handarbeiten oder auch aufwändig gearbeitete Schnitzereien. Zum Abschied wünschten Beate Ruffing und Julia Roos gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg. Sie dankten ganz herzlich für sein unermüdliches Engagement zum Wohle der Ärmsten dieser Welt.