Mit Interesse verfolgten Bürgermeisterin Nadine Backes (li.) und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (2.v.r.) die Ausführungen von Volleyball-Trainerin Christina Reiß (Foto: Thomas Bastuck).

Volleyball-Camp in den Fun Ferien Dengmert – Ministerpräsidentin macht mit

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger beteiligte sich mit viel Spaß am Aufwärmtraining der Volleyballgruppe. (Foto: Thomas Bastuck).

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger beteiligte sich mit viel Spaß am Aufwärmtraining der Volleyballgruppe (Fotos: Thomas Bastuck).

Im Rahmen der Fun Ferien Dengmert waren etwa 20 Jungen und Mädchen zum Volleyballtraining des TV66 Rohrbach e. V., Abteilung Volleyball, in die Oberwürzbachhalle gekommen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger besuchte das Trainingscamp und nahm sogar selbst den Ball in die Hand.

„Was sind wir? – Ein Team!“, schallte der Schlachtruf der Volleyball-begeisterten Kinder und Jugendlichen zu Beginn des Schnuppertrainings durch die Halle. In fünf gemeinsamen Stunden absolvierten die Sportler zwei Trainingseinheiten und stärkten sich zwischendurch bei einem Mittagssnack. „Wir bieten in diesem Jahr drei Termine an, zu denen sich jeweils etwa 20 Kinder angemeldet haben“, erklärte Christina Reiß, die das Camp beim TV66 Rohrbach organisiert hat. Es seien Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren dabei. Etwa die Hälfte seien Vereinsmitglieder, die in den Ferien weiter trainieren möchten, die andere Hälfte seien Kids, die einfach Lust auf Volleyball haben. „Alle sollen Freude am Volleyballspielen haben. Aber natürlich freuen wir uns, wenn wir davon einige für den Verein gewinnen können“, fügte sie hinzu und fasste damit auch die Ziele der Fun Ferien Dengmert perfekt zusammen.

„Das Programm haben wir in der Coronazeit aufgelegt, als viele Familien nicht verreisen konnten und die Vereine sehr gelitten haben. Seither haben wir bei den Fun Ferien in jedem Jahr einen großen Zulauf verzeichnet“, erklärte Bürgermeisterin Nadine Backes der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Diese war gekommen, um sich ein Bild von dem gesamten Projekt zu machen, das von der Staatskanzlei unterstützt wird, und natürlich, um die Volleyball-Kids anzufeuern. Zum Mitmachen war sie sich als ehemalige Leistungssportlerin dabei auch nicht zu schade, zog kurzerhand die Schuhe aus und griff sich einen Ball. Begeistert erklärte sie: „Die Fun Ferien Dengmert bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm von Musik und Tanz über einen Lieder- und Geschichtenabend bis hin zu Volleyball und Fahrradtour – kein Wunder, dass sie bei den Jugendlichen so super ankommen. Zusammen mit anderen jungen Menschen und mit einem spannenden Programm machen die Ferien einfach mehr Spaß! Und es muss nicht immer gleich ein Strandurlaub im Ausland sein: Hier in Dengmert kann man die Ferien mindestens genauso gut in unserem schönen Bundesland verbringen! Ich freue mich, dass so viele Jugendliche das genauso sehen und wünsche allen eine tolle Zeit bei den Fun Ferien Dengmert.“

TV 66 Rohrbach bietet ein breites Spektrum an Sportarten an

Zwar konnte das Camp nicht in der Rohrbachhalle stattfinden, weil der Hallenfußboden derzeit saniert wird, aber dem Spaß am Sport tat dies keinen Abbruch. Nach dem Kennenlernen und Aufwärmen ging es an ein gezielteres Training, das am Tagesende in einem gemeinsamen Spiel gipfelte. Der Spaß hat bei den Fun Ferien eindeutig Vorrang. Doch der TV66 Rohrbach hat neben Turnen, Fußball, Tennis, Beach-Tennis, Schwimmen und Skifahren eine richtig starke Volleyballabteilung, wie Vorsitzender Jörg Herrmann bestätigte. Drei Mannschaften seien im Ligabetrieb gemeldet, die 1. Mannschaft spiele sogar in der Oberliga. Für den Nachwuchs sorgt der Verein selbst: Fünf Jugendmannschaften stehen derzeit im Trainingsplan. Weitere Informationen zum Verein sind unter tv66-rohrbach.de zu finden.

Weitere interessante Artikel