Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar gastiert in St. Ingbert

Am Montag, 28. April 2025 um 19:30 Uhr, lädt die Stadt St. Ingbert und das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar zu einem unvergesslichen Konzertabend in die Stadthalle St. Ingbert ein. Das junge Orchester wird ein abwechslungsreiches Programm präsentieren, das klassische Meisterwerke der Musikgeschichte umfasst.

Das LJO Saar, bestehend aus ausgewählten jungen Musikerinnen und Musikern, wird unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas die Zuhörer mit einer spannenden Mischung aus Werken von Brahms, Smetana, Holmes und Ciurlionis durch den Abend begleiten.

Den Auftakt macht „Miske“ (deutsch: im Walde) von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, eine impressionistische Klangmalerei, die die Stille und Mystik des Waldes einfängt. Anschließend entführt Augusta Holmès mit „La Nuit et l’Amour“ in eine Welt voller romantischer Sehnsucht und nächtlicher Atmosphäre. Es folgt Bedřich Smetanas berühmte „Moldau“, in der das rauschende Wasser des Flusses in prachtvolle Musik verwandelt wird.

Nach der Pause erklingt die zweite Sinfonie von Johannes Brahms, die mit ihrer warmen, naturverbundenen Klangsprache oft als seine „Pastorale“ bezeichnet wird. Mit ihrer heiteren Grundstimmung, den sanften Bläserklängen und weit ausschwingenden Melodien bildet sie den prachtvollen Abschluss dieses Abends.

Erleben Sie ein Konzert voller Klangfarben, Emotionen und Naturschönheit mit dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar!

Tickets erhalten Sie unter www.st-ingbert.reservix.de/events oder 0761 88849999 und an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, u. a. Infotheke im Rathausfoyer Stadt St. Ingbert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilung Kultur, Tel. 06894 – 13 518, per Mail: kultur@st-ingbert.de oder über die Webseite www.st-ingbert.de/kultur

und auf http://ljo-saar.de

Foto: Jörg Prayer

Weitere interessante Artikel