Einladung zur Barbarafeier mit Fahnenweihe und Uraufführung
– die Bergkapelle St. Ingbert feiert 185. Geburtstag
Feierliche Messe mit Fahnenweihe zum 185. Geburtstag der Bergkapelle (Bildrecht: Giusi Faragone).
Das Jubiläumsjahr der Bergkapelle nähert sich langsam seinem Ende. Einer der größten Höhepunkte steht allerdings noch bevor: der Barbaratag am 4. Dezember 2024, an dem sich das Gründungsdatum des traditionsreichen St. Ingberter Klangkörpers zum 185. Mal jährt.
In der Chronik steht über den Barbaratag des Jahres 1839 geschrieben: „Johann Nikolaus Sonntag blieb es vorbehalten, als erster Kapellmeister unter der neuen Fahne, die im November 1839 der St. Ingberter Knappschaft im Auftrag des bayerischen Königshauses übergeben wurde, zu marschieren. Voller Stolz führten die Knappen von St. Ingbert unter den Klängen ihrer Bergkapelle am Barbarafest, dem 4. Dezember 1839, ihre Fahne zur Engelbertskirche, wo Pfarrer Duy ihr die kirchliche Weihe gab. Es war ein großer Tag für die Bergleute und deren Musikkapelle. Die Gesichter der Männer strahlten und die metallenen Knöpfe an schwarzer Bergmannstracht glänzten fast ebenso hell wie der vergoldete Knauf am Säbel der königlich-bayerischen Grubensteiger, die in maßgeschneiderter Uniform ihren Bergleuten voranschritten.“
Da die wertvolle Gründungsfahne bereits seit Jahrzehnten auf den Paraden der Bergkapelle nicht mehr zum Einsatz kommt (sie ist im Besucherbergwerk Rischbachstollen ausgestellt), hat der Verein nun eine bayerische Fahnenmanufaktur mit der originalgetreuen Nachbildung der historischen Gründungsfahne von 1839 beauftragt. Daneben wurde eine zweite Fahne mit der Heiligen Barbara und Motiven der Stadt St. Ingbert kreiert. Beide Fahnen werden in einer feierlichen Messe am Barbaratag geweiht. Passend dazu wird Kapellmeister Matthias Weißenauer zum ersten Mal seine neue Uniform tragen, die der Bergmännischen Paradeuniform von 1839 nachempfunden ist.
Auch die „Steigerlied Ouvertüre“ des Briten Nigel Hess, Auftragskomposition und Geschenk der Stadt St. Ingbert zum 185. Geburtstag der Bergkapelle wird an diesem Tag zur Uraufführung kommen. Nigel Hess, der für Starpianist Lang Lang ebenso komponiert wie für die Krönung von King Charles, hat für die Bergkapelle ein konzertantes und prunkvolles Werk geschaffen, dessen zentrales Thema das „Steigerlied“ bildet. Das Steigerlied, dessen Ursprung bis ins 16. Jahrhundert reicht, ist die Hymne des Bergbaus schlechthin und wurde 2023 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands ernannt.
Die feierliche Messe, zu der der Verein herzlich einlädt, findet am 04.12.2024 um 19:00 Uhr in St. Josef statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die neuen Fahnen näher zu begutachten und bei Rostwürsten, Glühwein und kalten Getränken mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch kommen.