Sommerferienprogramm 2024 der Stadt St. Ingbert: Abwechslungsreiche Erlebnisse für Schulkinder

Die Kinder zu Besuch bei den Schafen mit OB Ulli Meyer. Foto: Giusi Faragone

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt St. Ingbert hat in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Saarpfalz-Kreises auch in diesem Jahr ein spannendes Sommerferienprogramm für Schulkinder im Alter von 6 bis 13 Jahren angeboten. In den letzten beiden Sommerferienwochen hatten die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, eine Vielzahl an Aktivitäten zu erleben.

Jeweils 28 Kinder nahmen pro Woche am Programm teil, wobei in der ersten Woche 11 Mädchen und 17 Jungs und in der zweiten Woche 10 Mädchen und 18 Jungs dabei waren. Das Betreuerteam bestand aus zwei hauptamtlichen Jugendpflegerinnen und mindestens zwei ausgebildeten Jugendleitern und Jugendleiterinnen, die für eine kompetente und liebevolle Betreuung sorgten.

5. Ferienwoche: Das Saarland und seine Sehenswürdigkeiten

In der fünften Ferienwoche lag der Schwerpunkt auf den kulturellen und natürlichen Highlights des Saarlands. Die Kinder erlebten unter anderem:

  • Einen Besuch des Baumwipfelpfads und des Abenteuerspielplatzes an der Saarschleife
  • Eine Erkundung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte
  • Einen Besuch im Prähistorium Gondwana in Landsweiler-Reden
  • Einen Spiel- und Basteltag

Letzte Ferienwoche: Natur pur

In der letzten Ferienwoche stand die Erkundung der heimischen Natur im Vordergrund. Die Kinder konnten sich freuen auf:

  • Einen Besuch im Neunkircher Zoo
  • Inlineskaten
  • Einen Spiel- und Basteltag
  • Einen Ausflug zum Tier- und Freizeitpark Parc Merveilleux in Bettemburg

Ein ganz besonderes Highlight war die Eselwanderung auf den Bauernhof auf dem Hochscheid. Margit und Markus Frenzel vom Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach begleiteten die Kinder mit ihren Eseln auf den Hof. Landwirtin Ayleen führte die Kinder durch die Tomaten-Gewächshäuser und die Felder. Großen Spaß hatten die Kinder beim Pflücken und Ernten des angebauten Gemüses. Sie lernten viel über die heimischen und oft unbekannten Gemüsearten. Ein Besuch bei den Schafen und Rindern des Hofes durfte natürlich auch nicht fehlen.

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer besuchte mit dem Rohrbacher Ortsvorsteher die Kinder auf dem Hochscheid.

Das Sommerferienprogramm wird im Rahmen der stadtweiten Fun Ferien Dengmert angeboten.

Vorausschau: Herbstferienprogramm 2024

Das nächste Ferienhighlight steht bereits in den Startlöchern: Vom 21. bis 25. Oktober 2024 bietet die Stadt St. Ingbert ein Herbstferienprogramm an. Die Anmeldung ist ab dem 02. September 2024 über die Webseite www.st-ingbert.feripro.de möglich. Für 75 € erwarten die Kinder spannende Aktivitäten wie ein Spiel- und Basteltag, eine Fahrt ins Dynamikum nach Pirmasens, ein Besuch im Holidaypark Hassloch, Kegeln, Kino und Schwimmen im Blau.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Kinder- und Jugendbüro der Stadt St. Ingbert:

  • Julia Klesen: 06894/13-185
  • Luisa Hintermeier: 06894/13-188
  • Jörg Henschke: 06894/13-189

E-Mail: jugend@st-ingbert.de

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Teams glänzen beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach

Beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach am vergangenen Wochenende konnten die Teams der Stadt St. Ingbert mit herausragenden Leistungen überzeugen. In der Wertung der Frauen erzielten die Athletinnen Pamela Klotti-Franz und Nathalie Reichard einen bemerkenswerten Erfolg und sicherten sich den zweiten Platz. In der Wertung der Betriebsmannschaften belegten die Teams der Stadt St. Ingbert sogar die Plätze 1 bis 3. Ihre Leistungen stehen exemplarisch für den Ehrgeiz und das Engagement, das alle Teilnehmenden an den Tag legten.