Mit Neugier, Herz und Pflaster: Kita-Kinder entdecken die Erste Hilfe
Mitte April wurde es spannend in der städtischen Kita Luitpold: Die Kinder durften spielerisch und mit viel Begeisterung in die Welt der Ersten Hilfe eintauchen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bot einen kindgerecht gestalteten Kurs an, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch jede Menge Spaß machte – Lernen zum Anfassen und Mitmachen!
Mit neugierigen Augen, offenen Ohren und großem Eifer lernten die Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt, kleine Wunden versorgt und in Notsituationen Hilfe leisten kann. Pflasterkleben wurde ebenso geübt wie das mutige Handeln in ernsten Situationen – alles auf kindgerechte, spielerische Weise.
Begleitet wurden sie dabei von Dennis Müller, der mit viel Geduld, Herz und Einfühlungsvermögen durch den Kurs führte. Besonders großen Eindruck machte auch sein flauschiger Assistent: Bruno, der Bär, der den Kindern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zauberte, sondern ihnen auch half, Berührungsängste abzubauen und sich mutig dem Thema Erste Hilfe zu nähern.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Dennis Müller vom ASB sowie an den Förderverein der städtischen Kita Luitpold, der dieses wichtige und schöne Projekt möglich gemacht hat.
Fotos: Selina Vogler