Elterncafé im Familienhilfezentrum St. Ingbert anlässlich des Tages der Kinderrechte

Vor 35 Jahren am 20. November haben 191 Staaten der Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention, eine Zusammenfassung der Kinderrechte, unterschrieben. Seither wird mit dem Internationalen Tag der Kinderrechte auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. Zu diesem Anlass lädt das Familienhilfezentrum St. Ingbert zu einem Elterncafé ein. Interessierte Eltern sind eingeladen, an diesem Tag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr das Familienhilfezentrum in der St. Ingberter Spitalstraße 9 zu besuchen und sich zum Thema Kinderrechte sowie den Angeboten des Familienhilfezentrums informieren.

Im Familienhilfezentrum St. Ingbert arbeiten seit 2018 verschiedene Träger unter einem Dach. Es sind dies die Ambulante Familienhilfe und der Bezirkssozialdienst des Kreisjugendamtes, das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises, das Caritas-Zentrum Saarpfalz mit seinen verschiedenen Angeboten, wie zum Beispiel der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung und der Therapeutischen Schülerförderung und die Tagesgruppe der AWO Saarland.

Das Thema Kinderrechte ist auch für Eltern in ihrem Erziehungsalltag ein zentrales Thema. Wer Kinderrechte im familiären Alltag achtet, schafft die besten Voraussetzungen für ein gesundes, glückliches und geborgenes Aufwachsen von Kindern.

Weitere Infos gibt es beim Familienhilfezentrum St. Ingbert, Tel.: 06894 9202-0.

Weitere interessante Artikel

Bürgermarkt

Themen-Bürgermärkte im ehemaligen H&M-Gebäude

Das ehemalige H&M-Gebäude in St. Ingbert wird durch ein neues Bürgermärkte-Konzept bis Ende Februar 2025 übergangsweise genutzt, um Leerstand zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben. Die Märkte bieten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, an themenbezogenen Flohmärkten oder Basaren teilzunehmen.