Workshop: „Arbeitszeitgestaltung leichtgemacht! Flexible Arbeitszeiten – mitarbeiterorientiert und bedarfsgerecht!“

Die Stabsstelle Wirtschaft der Stadt St. Ingbert und das Demografie Netzwerk Saar (DNS) laden zum Workshop „Arbeitszeitgestaltung leichtgemacht! Flexible Arbeitszeiten – mitarbeiterorientiert und bedarfsgerecht!“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. November 2024 von 16:30 bis 19:30 Uhr, im kleinen Sitzungssaal (4. OG) des Rathauses in St. Ingbert statt.

Die Gestaltung flexibler Arbeitszeiten trägt zu einer besseren Vereinbarkeit von beruflichen und außerberuflichen Verpflichtungen bei Mitarbeitenden bei und gibt ihnen mehr Spielraum im Alltag. Vor allem in der heutigen Zeit, die durch Homeoffice und digitalen Fortschritt geprägt ist, spielen für immer mehr Beschäftigte flexible Arbeitszeiten eine bedeutende Rolle. Dennoch bestehen weiterhin betriebliche Notwendigkeiten und Bedarfe, denen Unternehmen und Mitarbeitende gerecht werden müssen. Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiterbedürfnisse und betriebliche Anforderungen gleichermaßen abzudecken? Lassen sich überhaupt alle Ziele der betrieblichen Arbeitszeitgestaltung unter einen Hut bringen?

Im Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Prof. Volker Hielscher und Melanie Schmitt (iso-Institut), wie innovative Arbeitszeitmodelle, auch im Schichtbetrieb, gestaltet werden können, die die betrieblichen Erfordernisse und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden gleichermaßen berücksichtigen. Neben Anregungen zur Analyse der betrieblichen Arbeitszeitanforderungen werden Tipps und Hinweise zu verschiedenen Arbeitszeitlösungen gegeben und die gesetzlichen Rahmenbedingungen thematisiert.

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte oder Personalverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Saarland. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung bis einschließlich 15. November 2024 per E-Mail an dns@iso-institut.de gebeten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein saarländisches KMU sind.

Weitere interessante Artikel

Bürgermarkt

Themen-Bürgermärkte im ehemaligen H&M-Gebäude

Das ehemalige H&M-Gebäude in St. Ingbert wird durch ein neues Bürgermärkte-Konzept bis Ende Februar 2025 übergangsweise genutzt, um Leerstand zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben. Die Märkte bieten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, an themenbezogenen Flohmärkten oder Basaren teilzunehmen.