Veröffentlicht am 22. Mai 2026, 09.46 Uhr

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen – 5.000 Euro für Schulgarten in St. Ingbert

Am 21. Mai überreichte Umweltministerin Petra Berg der Schulleiterin des Berufsbildungszentrums St. Ingbert Willi-Graf-Schule, Nicole Luckas, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 4.948,00 Euro. Mit der Unterstützung entsteht ein Schulgarten, in dem Schülerinnen und Schüler Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah erleben und mitgestalten können.

„Die Potenziale von Schulgärten sind vielfältig: Sie vermitteln den Jugendlichen Kenntnisse im Anbau von Nutzpflanzen und fördern überdies Werte wie Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber natürlichen Ressourcen. Darüber hinaus stärken sie soziale Kompetenzen und den respektvollen Umgang miteinander und mit der Umwelt. Dieser Garten steht beispielhaft dafür, wie Zukunftsbildung konkret wachsen kann – im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt Berg.

Im Rahmen des Vorhabens sind mehrere bauliche und gestalterische Maßnahmen vorgesehen: Neben einer Verzäunung, sollen verschiedene Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Lernen einladen. Herzstück des Gartens wird eine großzügige, terrassenartige Sitzecke sein, die Platz für rund 20 bis 25 Personen bietet. Sie soll insbesondere für Unterrichtseinheiten im Freien genutzt werden und eine konzentrierte und zugleich naturnahe Lernatmosphäre ermöglichen.

Darüber hinaus werden mehrere Beete angelegt, die von Klassen oder Projektgruppen betreut werden. Hier können Themen wie Botanik, Ernährung, Klimaanpassung oder nachhaltige Ressourcennutzung praxisnah vermittelt werden. Durch gezielte Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt – etwa Blühflächen, Insektenhotels, Totholzelemente und kleine Wasserstellen – wird der Schulgarten zugleich zu einem wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Weitere Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Umweltministerium finden Sie unter: www.saarland.de/bne

Fotohinweis: Umweltministerin Petra Berg (Dritte von links) überreicht Schulleiterin Nicole Luckas (Zweite von links) einen Zuwendungsbescheid für den Schulgarten.

Copyright: MUKMAV/Ann-Sophie Ruf

Weitere interessante Artikel