Stadtmarketing und HGSI setzen sich für Handel und Gastronomie während der Corana-Krise ein
Die COVID-19-Epidemie hat eine Dynamik und Dramatik entwickelt, die noch vor wenigen Wochen unvorstellbar war. Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Der Verein Handel & Gewerbe, HGSI, und das Stadtmarketing suchen nach Lösungen, die Kaufleute und Gastronomen zu unterstützen und darüber hinaus gemeinsam mit ihnen Wege aus der Krise zu finden.
„Die Situation ist für alle hart und manche kämpfen ums Überleben. Da ist es selbstverständlich, dass alle zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen“, stellt Nico Ganster, Vorsitzender von HGSI, in einer Videokonferenz mit dem Stadtmarketing fest. „Wir möchten den St. Ingberter Geschäften mit Zusatzangeboten helfen, diese schwierige Zeit zu überwinden.“ Auf der Webseite www.hgsi.saarland steht eine Liste zum Download bereit, auf der Geschäfte in der Innenstadt, die einen Lieferservice für ihre Kunden anbieten, aufgeführt sind. Ebenso finden die Leser dort die aktuellen Öffnungszeiten.
Auf den Facebook-Seiten des Stadtmarketings haben Geschäftsleute die Möglichkeit, besondere Aktionen wie beispielsweise einen Gutscheinverkauf oder Sonderangebote, zu posten. Die rund 2.000 Facebook-Nutzer von Stadtmarketing wiederum können die Aktionen mit ihren „Facebook-Freunden“ teilen, so dass am Ende eine große Anzahl an potenziellen Kunden angesprochen wird.
Hier der Link zu der Seite von Handel & Gewerbe St. Ingbert e. V., auf der die aktuelle Liste der St. Ingberter Geschäfte eingesehen werden kann: www.hgsi.saarland