St. Ingbert radelt erneut für ein gutes Klima!

Die Stadt St. Ingbert nimmt vom 06. bis 26. Juni 2021 wieder gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Städte und Gemeinden des Saarlandes am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN teil. In diesem Zeitraum können alle, die in St. Ingbert leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen beim STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unterstadtradeln.de/st-ingbert Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde
"Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so das Statement von Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt St. Ingbert für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtplanung.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Beim STADTRADELN sollen Teams (mind. zwei Personen) während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Ganz wichtig bei der Radelaktion ist, dass man jederzeit einsteigen kann und keine Mindestanzahl an gefahrenen Kilometern gefordert ist…jeder Kilometer, der mit Spaß zurückgelegt wurde, zählt!
‚SCHULRADELN‘ soll auch in diesem Jahr Schüler motivieren
Auch die Schulen sind in diesem Jahr wieder angehalten, ihre Schülerinnen und Schüler zum Radfahren zu animieren. Ziel des parallel stattfindenden Wettbewerbs ist es, Schüler fit für das Radfahren im Alltag zu machen und damit die eigenständige Mobilität zu fördern.
Dabei werden die fahrradaktivsten Schulen sowie Schulprojekte und Schulaktionen zum Thema Fahrrad und Schule gesucht. Gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern sammeln Schulen während des STADTRADEL-Aktionszeitraums möglichst viele Fahrradkilometer. Prämiert werden Schulen in der Kategorie "Fahrradaktivste Schule". Informationen zur Kampagne gibt es unterwww.stadtradeln.de/schulradeln-saarland 

Während des Kampagnenzeitraums bietet St. Ingbert erneut allen Teilnehmenden die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer hofft auf eine rege Teilnahme an der STADTRADEL-Kampagne, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
Aufgrund der vorherrschenden COVID-19 Pandemie und den damit verbundenen Regelungen werden keine offiziellen, kampagnenbegleitenden Veranstaltungen durchgeführt.

Rückfragen und weitere Infos:
Iris Stodden
Tel. 06894 13 733
Email:tourismus@st-ingbert.de

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.
Mehr Informationen zur Stadtradel-Kampagne im Internet unter www. stadtradeln.de/st-ingbert. Dort finden Sie auch weitere Infos zu Schulradeln unter www. stadtradeln.de/schulradeln-saarland

Weitere interessante Artikel