Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer begrüßt die Schaffung des CISPA Venture Capital Fonds in Höhe von 50 Millionen Euro
Der St. Ingberter Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer begrüßt die Schaffung des CISPA Venture Capital Fonds in Höhe von 50 Millionen Euro.
Gestern unterzeichneten CISPA-CEO und Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Backes und Dr. Peter Memminger als Gesellschafter der Sustainable & Invest GmbH ein Memorandum of Understanding (MoU). Das privatwirtschaftliche Kapital des CISPA Venture Capital Fonds wird es der Vielzahl aktueller und zukünftiger CISPA-Startups ermöglichen, ihre Visionen und innovative Ideen voranzutreiben.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer begrüßte die hervorragenden Nachrichten für das Saarland und St. Ingbert: „Es handelt sich hierbei um einen der größten Bausteine zum Strukturwandel seit dem Bestehen des Saarlandes. In Zeiten wie diesen sind solche guten Nachrichten umso wichtiger! Die Entscheidung zeigt, dass wir mit der Ansiedlung und der Entwicklung des CISPA Innovation Campus in St. Ingbert exakt richtigliegen. Privates Risikokapital ist für die Start-Up-Szene überlebenswichtig und somit ein Schmelztiegel für zukünftige Innovationen. Die Start-Up Schmiede nimmt Fahrt auf.“
In St. Ingbert werden demnächst Teile des CISPA ihren Standort in der Innenstadt beziehen. Daneben befindet sich ein Start-Up Hub im Innovationspark Beckerturm.
In der nächsten Woche unterzeichnen Prof. Michael Backes und Oberbürgermeister Ulli Meyer eine Absichtserklärung (Letter of Intent). Das CISPA und die Stadt wollen eine gemeinsame Ansiedlungs- und Projektgesellschaft gründen. Deren Aufgabe ist: Ausgründungen aus dem CISPA und weitere Ansiedlungen in St. Ingbert zu fördern und damit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Schwerpunkte sind die Digitalwirtschaft, im Bereich der Cybersicherheit, der künstlichen Intelligenz und der Informations- und Kommunikationstechnologie.