Neuer Vortrag und ein interessanter Kurs für Kinder bei der Biosphären-VHS St. Ingbert

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Donnerstag, 29. Oktober von 15 bis 17 Uhr, das Webseminar "Kultur & Reisen per App" an.
In dem zweistündigen Aufbaukurs "Kultur & Reisen per App" können sich die Teilnehmer über das Kulturangebot der Großregion SaarLorLux informieren und die interessantesten Kultur- und Veranstaltungs-Apps der Region entdecken. Wie die Anreise zum nächsten Kulturevent in der Region oder anderswo geplant werden kann, erfahren die Teilnehmer ebenfalls. Außerdem lernen sie, wie sie per App ihre nächste Reise buchen, sich im Internet über Urlaubsländer informieren, Flüge online buchen, Hotels miteinander vergleichen oder die Bewertungen anderer Urlauber lesen können.
Die Veranstaltung wird von „Onlinerland Saar“ geleitet und ist die größte saarländische Internetqualifizierungsinitiative. Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 verfolgt sie das Ziel, den Saarländerinnen und Saarländern den Einstieg ins Internet zu erleichtern und bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Die Internetkurse finden auf Tablets statt und ermöglichen so den Teilnehmern einen intuitiven Einstieg ins mobile Internet.
Die Kampagne wird durch das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und die Landesmedienanstalt Saarland getragen und finanziell durch die Landesregierung des Saarlandes unterstützt.
Mit der verbindlichen Anmeldung erhalten die Teilnehmer den Link mit den Einwahldaten.
Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet ab Freitag, 30. Oktober von 16:30 bis 18 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, einen „Programmierkurs für Kinder" an. Unter der Leitung von Lukas Wachter finden neun Termine statt.
Die Informatik hat einen immer größer werdenden Einfluss auf uns und unsere Welt. Täglich sind wir umgeben von Smartphones, Computern und Tablets. Autos sollen bald selbstständig fahren, unser Kühlschrank erinnert uns daran, Milch zu kaufen und Heimassistenten wie Alexa sind längst zur Normalität geworden. Alle diese Systeme haben eins gemeinsam: Sie wurden von Menschen programmiert.
Aber was ist das eigentlich, programmieren? Der Programmierkurs für Kinder ab Klasse 5 wird diese Frage beantworten. Es wird sich zeigen, dass man auch ganz ohne Computer Dinge und Menschen ”programmieren“ kann. Und dass es mit sehr wenig Aufwand möglich ist, Spiele zu entwickeln sowie Roboter fahren und Drohnen fliegen zu lassen. Die wöchentlichen Termine beschäftigen sich in zumeist spielerischer Art und Weise mit dem Thema programmieren. Dabei kommen verschiedene Programmiersysteme bzw. -sprachen zum Einsatz, z.B. Scratch, Calliope, Callibot bis hin zu Python.
Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse bei den Teilnehmern voraus. Ein Interesse am Lösen von Problemen und eigenständigem Arbeiten ist wünschenswert.
Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-728, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Weitere interessante Artikel