Modernisierung der Verkehrsstationen „Bahnhof Rohrbach“
Bestandteil des Projektes ist der Ersatzneubau der bisherigen Personenunterführung (PU) die lediglich dazu dient die Gleise des Bahnhofes zu unterqueren. Im Zuge dieses Ersatzneubaus wird die Personenunterführung und der Mittelbahnsteig barrierefrei mittels Aufzüge erschlossen und die Treppenanlagen erneuert. Des Weiteren wird durch die Erneuerung der Personenunterführung die Beleuchtung und das Wegeleitsystems erneuert und angepasst. Nach Abschluss der Arbeit wird die Personenunterführung, die aktuell den Zugang zum Mittelbahnsteig darstellt, das restliche Empfangsgebäude abgerissen sowie der Lückenschluss zur Lärmschutzwand wiederhergestellt.
Die geplanten Baumaßnahmen erfordern die Durchführung eines planrechtlichen Genehmigungsverfahrens gem. §18 AEG beim Eisenbahn-Bundesamt. Vor Einreichung des Antrags ist eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen. Wegen der derzeitigen COVID-19-Pandemie kann diese leider nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden.
In der Zeit vom 08.11.2021 bis 29.11.2021 besteht die Möglichkeit auf einer Online-Plattformwww.st-ingbert.de/rathaus/amtliche-bekanntmachungen.html zum Bauvorhaben wesentliche Informationen einzusehen.
Zudem sind die Beteiligungsunterlagen im selben Zeitraum im Rathaus St. Ingbert, Abteilung "Stadtentwicklung und Demografie", vor den Zimmern 401 – 404, 4. OG, zu den üblichen Dienststunden (Mo bis Mi von 8.00 – 16.00 Uhr, Do von 8.00 – 18.00 Uhr, Fr von 8.00 – 12.00 Uhr) ausgelegt. Ein Einsehen der Unterlagen ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Zwecks Terminabsprache wenden sie sich bitte an Frau Raffaella Del Fa (06894 / 13-336,rdelfa@st-ingbert.de).
Bitte informieren Sie sich.
Ihre Rückfragen und Anmerkungen können Sie an die E-Mail-Adressebaukommunikation-rbmitte@deutschebahn.com bzw. an die nachfolgende postalische Adresse schicken.Weitere Informationen zum Download als PDF