MINT Campus Alte Schmelz e.V. Wissenschaftsforum: “ Die Wasserstoff- Wertschöpfungskette und Herausforderungen bei der Produktion von Brennstoffzellen“

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe bietet der MINT Campus Alte Schmelz e.V. am Dienstag, 29. März 2022 ab 19:30 Uhr, einen Vortrag zu dem Thema "Die Wasserstoff- Wertschöpfungskette und Herausforderungen bei der Produktion von Brennstoffzellen" an. Es referiert Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller, ZeMA – Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gemeinnützige GmbH, Forschungsbereich Montagesysteme
Die Veranstaltung findet online unter dem nachfolgenden Linkhttps://t1p.de/wissenschaftsforum statt. Ab ca. 19.15 Uhr ist eine Zuschaltung möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wegen der aktuellen Kriegsgeschehnisse haben Gas- und Ölheizungen sowie herkömmlicher Kraftstoff wahrscheinlich schlechte Zukunftsaussichten.
Brennstoffzellen und das Gas Wasserstoff werden immer häufiger diskutiert als Alternativen für die Energieumwandlung bzw. -versorgung.
Brennstoffzellen  sind technisch etwas komplizierter als manches andere Gerät zu Energiebereitstellung. Deshalb ist es umso wichtiger, an der kostengerechten Fertigung weiterzuforschen.
Das passiert u.a. am Institut ZeMA (von Uni und HTW) und wird in dem interessanten Online-Vortrag von Prof. Müller ausführlich dargestellt.

Inhalt des Vortrags:

  • Grundlagen Wasserstoff
  • Die Wasserstoff-Wertschöpfungskette
  • Brennstoffzellensysteme
  • Herausforderungen bei der Produktion von Brennstoffzellen

Zum Referenten:
Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller hat langjährige Industrie- und Forschungserfahrungen und ist seit 2012 Professor für Montagesysteme an der Universität des Saarlandes und der HTW Saar.

Weitere interessante Artikel