„Für Jung und Alt“ – Familienbus tourt durch das Saarland
Am Donnerstag, 07. Oktober, wird der Familienbus von 10 – 16 Uhr vor der Engelbertskirche in der Fußgängerzone Station machen. Auch der Seniorenbeirat wird mit einem Stand vertreten sein und gerne Fragen rund um die ältere Generation beantworten.
Wie schon im vergangenen Jahr veranstaltet das saarländische Familien- und Sozialministerium gemeinsam mit den Lokalen Bündnissen für Familie, den Mehrgenerationenhäusern und den Kommunen die Familienbustour. Mit seinen zahlreichen Angeboten, die nicht nur Information, sondern vor allem Spaß für Kinder und ihre Eltern versprechen, wird der Bus in den kommenden Wochen in jedem Landkreis und dem Regionalverband Saarbrücken Halt machen.
„Mit der Familienbustour schaffen wir in unseren Kommunen Treffpunkte, an denen alle saarländischen Bürgerinnen und Bürger und natürlich vor allem Familien ins Gespräch kommen können. In Zusammenarbeit mit den Landkreisen und dem Regionalverband stellt mein Ministerium zahlreiche Angebote für Familien zur Verfügung. Darüber wollen wir mit der Familienbustour informieren“, sagt Familienministerin Monika Bachmann und ergänzt: „Für Jung und Alt kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Unter anderem wird es ein Glücksrad geben, bei dem man tolle Preise gewinnen kann!“
In St. Ingbert wird der Familienbus in der Fußgängerzone vor der Engelbertskirche stehen. Der Seniorenbeirat wird ebenfalls von 10 – 16 Uhr vor Ort sein. Die Eröffnung wird Felix Derschang musikalisch begleiten. Außerdem stellt die Tanzschule Fess ihre Tanzkurse für jung gebliebene Seniorinnen und Senioren vor. Die St. Ingberter Kaffeerösterei Comame verwöhnt die Besucherinnen und Besucher mit köstlichem Kaffee und Dennis Becker, der Mobilitätsmanager der Stadt, steht Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Mobilität in St. Ingbert. Außerdem präsentiert er das Lastenfahrrad der Stadtverwaltung, das kostenlos angemietet werden kann. Weiterhin werden die Kinder die Kita Luitpoldschule die Gäste mit einem kleinen Liedbeitrag unterhalten.
Initiator der Tour ist die im Familienministerium ansässige Service- und Kompetenzstelle Familie. Als zentrale Anlaufstelle stellt sie Informationen rund um das Thema Familie bereit, vermittelt Kontakte und Ansprechpartner zu bereits bestehenden familienunterstützenden Maßnahmen, nimmt Fragen und Hilfeappelle von Familien entgegen und vernetzt bestehende Institutionen zur Unterstützung von Familien im Saarland. So sollen Familien zu verschiedenen familien- und seniorenpolitischen Maßnahmen über alle Generationen hinweg unterstützt und ein familienfreundliches Umfeld im Saarland geboten werden.
Für die Familienbustour wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, das die nötigen Maßnahmen zum Schutz vor Corona vorsieht.