Filmreihe zum Thema

Filmreihe zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Kinowerkstatt: „Minimalismus – weniger ist jetzt“

In der Reihe der Filme zum Thema „Nachhaltigkeit“, die jeden zweiten Freitag im Monat in Zusammenarbeit mit der Biosphären-VHS St. Ingbert auf dem Programm stehen, zeigt die Kinowerkstatt am Freitag, 8. März um 19 Uhr, den Film „Minimalismus – weniger ist jetzt“.

Der Regisseur Matt D’Avella trifft Musiker, Architekten, Designer und andere Menschen, die das Prinzip des Minimalismus zur Maxime ihres Lebens gemacht haben.

Die langjährigen Freunde Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus z. B. haben sich dem Minimalismus verschrieben. Sie schildern in diesem Dokumentarfilm, wie ihr Leben durch weniger Besitz besser und glücklicher wurde – und dass viele Menschen von Minimalismus profitieren würden. Der Titel dieses Films geht auf den von Ludwig Mies van der Rohe geprägten Spruch „weniger ist mehr“ zurück – und was für seine Architektur galt, kann aus Sicht von Millburn und Nicodemus problemlos auch auf unser heutiges Konsumverhalten übertragen werden.

Minimalismus oder die Reduktion auf die wenigen wesentlichen Dinge ist nicht nur eine ästhetische Praxis, sondern auch eine ganz konkrete Lebensanschauung.

Weitere interessante Artikel