Der Biosphärenmarkt lädt ein zu einer kulinarischen Reise durch die Region
Die Anbieter köstlicher und hochwertiger regionaler Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau kommen schon seit mehr als 10 Jahren gerne zum Biosphärenmarkt in St. Ingbert. Hier, im Kuppelsaal des Rathauses, präsentieren sie zweimal jährlich ihre frischen und gesunden Erzeugnisse aus der Region, denn Regionalität bedeutet Lebensqualität.
Der Frühling zieht ein in den Kuppelsaal des Rathauses, wo an den schön geschmückten Ständen wieder gemütliche Marktatmosphäre herrscht. Hier kann man Apfelsaft und Apfelsecco von den Streuobstwiesen des Bliesgaus probieren und kaufen.
Unter den vielen regionalen Spezialitäten findet man feine hausgemachte Konfitüren, Fruchtaufstriche und Gelees aus heimischem Obst und Gemüse, vegane Brotaufstriche, Bio-Chutneys und Bio-Gewürzmischungen, aromatische Kräuterpesti und eingelegtes Gemüse. Es werden ausgewählte Kräuteröle, Apfelessig, Senf, hochwertige Speiseöle und Linsen angeboten. Feine Edelbrände und Liköre, aus der Region verfeinern jedes Menü. Verschiedene Honigsorten und Imkereiprodukte laden zum Genießen ein. Sie erhalten auf dem Biosphärenmarkt auch Bioland Rohesser und Salami und Fleisch vom Bliesgau-Weidelamm und dem schottischen Hochlandrind.
Regionale Backwaren bietet ein Partnerbetrieb des Biosphärenreservates Bliesgau an, z.B. das Dinkel-Flocken-Brot aus Dinkelschrot. Bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee aus fairem Handel legen die Besucher gerne eine kleine Pause ein.
Schöne Geschenkideen für das bevorstehende Osterfest findet man ebenfalls auf dem Biosphärenmarkt, zum Beispiel ausgefallene Drechselarbeiten aus Hölzern der Biosphärenregion, schönen Heudekorationen für den Frühling, handgesiedete Seifen und Badeprodukte, Kosmetik und Massageölen und Wohlfühlprodukte aus der Natur wie Kräuter- und Körnerkissen. Am Infostand des Arbeitskreises Gesundheit & Wellness kann man bei einem Kräuter- und Ernährungsrätsel mitmachen. Ganz neu im Angebot in diesem Jahr ist Schmuck aus Gießharz, in dem Pflanzenteile aus der Region verarbeitet werden.
Die Fairtrade Steuerungsgruppe St. Ingbert präsentiert sich mit fairen Produkten gemeinsam mit dem Weltladen St. Ingbert an einem Marktstand. Dabei erhalten die Besucher auch Infos über das Fairtrade-Jahr 2020.
Auf der Sonderfläche im Kuppelsaal des Rathauses wird den Besuchern in Form einer kleinen Foto-Ausstellung Entstehung und Entwicklung eines naturnah und bienenfreundlich gestalteten Gartens präsentiert. Eine St. Ingberter Bürgerin hat vergangenes Jahr begonnen, angeregt durch das Jahr der Bienen 2017, ihren Garten bienenfreundlich umzugestalten.
Bei der NABU-Gruppe St. Ingbert sind in diesem Jahr die Hummeln ein großes Thema, wie z.B. das Schaffen von Lebensraum für Hummeln. Außerdem informiert der NABU zum Thema "Naturnah, giftfrei und torffrei Gärtnern" und verkauft Nisthilfen für Vögel und Insekten, die von Haus Sonne in Walsheim gebaut wurden“.
Ein besonderes kulinarisches Angebot kommt in diesem Jahr von der Bliesgau-Ölmühle mit Linsencurrysuppe und Linsensalat mit Ziegenkäse, Mango-Chutney und Bauernbrot. Und beim Bliesgauwirt "Jungholzhütte" erhält man wieder die leckeren Bauernbratwürste.
Der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses ist wie die SaarLorLux Tourismusbörse in der Stadthalle an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.