Stadtverwaltung St. Ingbert startet mit Vorbereitungen für Bundestagswahl

Die Stadtverwaltung St. Ingbert hat in der vergangenen Woche mit den intensiven Vorbereitungen für die bevorstehenden Neuwahlen für den Bundestag begonnen. Unabhängig vom noch festzulegenden Wahltermin, setzt die Stadtverwaltung auf eine umfassende und strukturierte Planung, um den reibungslosen Ablauf der Wahl für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

Die Stadtverwaltung äußert sich kritisch zur gegenwärtigen Diskussion auf Bundesebene rund um einen Termin für Neuwahlen, denn die fortwährende Debatte über Wahltermine lenkt aus Sicht der Verwaltung zu sehr vom Wesentlichen ab.

Die Stadtverwaltung hebt hervor, dass Wahlen als Grundpfeiler der Demokratie oberste Priorität genießen und von einer gut geführten Verwaltung geleistet werden können. Eine öffentliche Diskussion über die Schwierigkeit der Wahlvorbereitungen könne leicht den falschen Eindruck erwecken, dass es sich der öffentliche Dienst in erster Linie bequem mache – ein Trugschluss, der bestehende Vorurteile nur weiter befeuere. Gerade jetzt in unsicheren Zeiten ist es die besonders wichtige Serviceaufgabe der Verwaltungsmitarbeiter für die zügige Umsetzung der Wahl zu sorgen.

Die kurzfristigen Neuwahlen 2012, nach der Auflösung des Landtages im Saarland, wurden effektiv und routiniert organisiert, und dies wird auch jetzt der Fall sein, erklärt die Verwaltung. Die motivierten Mitarbeiter haben mit den internen Vorbereitungen begonnen, das wertvolle Gut der Wahlen und der Demokratie schnellstmöglich zu ermöglichen und den Wahlprozess professionell sowie verlässlich zu gestalten.

Weitere interessante Artikel

Bürgermarkt

Themen-Bürgermärkte im ehemaligen H&M-Gebäude

Das ehemalige H&M-Gebäude in St. Ingbert wird durch ein neues Bürgermärkte-Konzept bis Ende Februar 2025 übergangsweise genutzt, um Leerstand zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben. Die Märkte bieten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, an themenbezogenen Flohmärkten oder Basaren teilzunehmen.