Veröffentlicht am 4. September 2026, 07.54 Uhr
Probleme bei der Abfuhr der Gelben Säcke – Stadt St. Ingbert fordert vom Dualen System schnelle Klärung und Lösung
Seit mehreren Wochen kommt es im Stadtgebiet St. Ingbert wiederholt zu Problemen bei der Abfuhr der Gelben Säcke. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Stadtverwaltung gemeldet, da Abholtermine nicht eingehalten wurden und Säcke teilweise über mehrere Tage und über das Wochenende im öffentlichen Raum liegen bleiben. Zuständig für die Organisation und Abholung der Gelben Säcke ist das Duale System, das einen Dienstleister für die Abholung beauftragt hat.
Die Stadt St. Ingbert hat die Verantwortlichen des Duale Systems und die zuständige Fachaufsicht auf die Missstände hingewiesen. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer hat einen Brief an die zuständigen Stellen mit der Bitte um Klärung geschrieben.
In dem Schreiben wird auf die Missstände und fehlerhaften Abholungen hingewiesen.
„Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf die angekündigten Abfuhrtermine verlassen können“, betont Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer. „Wir erwarten eine schnelle Lösung und werden die weitere Entwicklung aufmerksam begleiten. Durch die Verzögerungen kommt es zur Vermüllung in unserer Stadt. “
Die Verantwortlichen des dualen Systems haben sich bereits bei der Stadtverwaltung gemeldet. Aktuell wird der Sachstand und die Ursachen geprüft. Die Stadtverwaltung wird die Bürgerinnen und Bürger über die weiteren Entwicklungen informieren.



