Lesedino-Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei – Gleich zwei Siegerinnen wurden gekürt

Das Podium gehörte dieses Mal den Jüngsten: Acht Mädchen und ein Junge waren in die St. Ingberter Stadtbücherei gekommen, um sich beim Lesedino-Vorlesewettbewerb zu präsentieren. Alle seien jetzt bereits Sieger, stellte Bibliotheksleiterin Karin Mostashiri bei der Eröffnung fest, denn sie hatten zuvor bereits den Lesewettbewerb an ihren jeweiligen Grundschulen in St. Ingbert, Blieskastel-Niederwürzbach, Gersheim-Reinheim, Mandelbachtal und Saarbrücken-Gersweiler gewonnen. Insgesamt hatten fast 7.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 350 saarländischen Schulen teilgenommen, als es galt, die Klassen- und Schulsieger zu ermitteln.

In der ersten Runde durfte jedes Kind eine frei gewählte Passage aus seinem mitgebrachten Lieblingsbuch vortragen, was sicher dazu beitrug, die Aufregung und Nervosität zu dämpfen. Auf diese durchweg gelungenen Darbietungen folgte dann nach einer Pause eine deutlich schwierigere Aufgabe. Es musste ein kurzer Text aus einem ihnen unbekannten Buch von Corinna C. Poetter vorgelesen werden, was die Leseprofis ebenfalls mit Bravour bewältigten. Der Titel “Ich bin Martin – wen interessiert’s?!!!” und die gelesenen Auszüge weckten bei den Zuhörern großes Interesse am Fortgang der Handlung.

Angesichts des hohen Niveaus im Teilnehmerfeld hatte es die Jury nicht leicht. Ihr gehörten Jürgen Bost, Sprecher des Literaturforums, Nancy Cardazzone vom Team der Stadtbücherei, Andrea Kihm, Leiterin der Kulturabteilung, Ruth Rousselange als Vertreterin des Friedrich-Boedecker-Kreises Saar sowie Ute Strullmeyer von der Buchhandlung Friedrich an.

Am Ende wurden zwei Sieger bekanntgegeben, denn es waren keine Unterschiede in ihrer großartigen Performance auszumachen: Die beiden Erstplatzierten sind Helena Marie Gollub von der Albert-Weisgerber-Schule in St. Ingbert und Frida Reimann von der St. Ingberter Rischbachschule.

Sie werden am Mittwoch, 11. Juni, das große Finale bestreiten und am Landesentscheid in den Räumen des Ministeriums für Bildung und Kultur in Saarbrücken teilnehmen. Dort werden sie Gelegenheit haben, ihre hervorragenden Leseleistungen erneut unter Beweis zu stellen. Das Team der Bibliothek und die Stadt St. Ingbert drücken den Finalistinnen auf jeden Fall ganz doll die Daumen!

Foto: Privat

BU: Helena Marie Gollub (2.v.l.) und Frida Reimann (2.v.r.) nehmen am Landesentscheid in Saarbrücken teil. Die Jurymitglieder, im Hintergrund stehend, um ILF-Sprecher Jürgen Bost waren von den jungen Lesetalenten mehr als begeistert.

Weitere interessante Artikel