Rathaus und Außenstellen am Vormittag geschlossen

Rudolf Hartmann hilft bei Bauvorhaben in St. Ingbert

Das Bau-Service-Center hat einen neuen Leiter: Rudolf Hartmann ist Architekt und schaut auf eine umfassende Berufserfahrung zurück. Nach dem Studium an der Universität Kaiserslautern und einem Referendariat in Saarbrücken gab es berufliche Stationen u.a. in Hannover und Düsseldorf, mit Bauprojekten im In- und Ausland. Bevor Herr Hartmann im Juli dieses Jahres nach St. Ingbert kam, war er in einer Bauverwaltung in Rheinland-Pfalz beschäftigt. „Nachdem wir dort, wie überall, zunächst mit den Auswirkungen von Corona und dann mit denen der Ukraine-Krise auf das Bauen zu kämpfen hatten, wurde es Zeit für eine Veränderung“, erzählt er.

Geboren ist der 63-jährige Vater von drei Kindern in Saarbrücken, wuchs in Rohrbach auf und absolvierte sein Abitur am Leibniz-Gymnasium. Der Lebensmittelpunkt und damit seine Familie blieben aber immer in Saarbrücken. „Es war daher eine glückliche Fügung, als diese Stelle in Wohnortnähe ausgeschrieben war“, bekennt er.

Als Leiter des Bau-Service-Centers St. Ingbert freut er sich auf anspruchsvolle Projekte in der Genehmigungsphase, wie das Victor‘s Hotel und die CISPA-Ansiedlung. „Für das Thema Baurecht habe ich mich schon im Studium interessiert, ein Steckenpferd, das mich nie losgelassen hat.“

Darüber hinaus ist er gern Ansprechpartner für Bürger, die im Bereich St. Ingbert-Nord und Hassel einen Neu- oder Umbau planen. „Wir sind immer froh, wenn die Bürger unsere Bauherrenberatung aufsuchen, denn so lassen sich schon im Vorfeld eines Bauantrags viele Fragen klären und beide Seiten profitieren davon!“, betont er. „Jeder, der bei uns anruft und einen Termin vereinbart, bekommt eine ausführliche Beratung zu seinem Bauvorhaben.“

Foto: privat

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Teams glänzen beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach

Beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach am vergangenen Wochenende konnten die Teams der Stadt St. Ingbert mit herausragenden Leistungen überzeugen. In der Wertung der Frauen erzielten die Athletinnen Pamela Klotti-Franz und Nathalie Reichard einen bemerkenswerten Erfolg und sicherten sich den zweiten Platz. In der Wertung der Betriebsmannschaften belegten die Teams der Stadt St. Ingbert sogar die Plätze 1 bis 3. Ihre Leistungen stehen exemplarisch für den Ehrgeiz und das Engagement, das alle Teilnehmenden an den Tag legten.