Schulsporthalle Hasenfelsschule Mitte März wieder nutzbar
Der Jugendraum im Keller der Hasenfelsschule wurde bei dem Brand im Januar erheblich beschädigt (Foto: Michael Fickinger).
In der Nacht zum 21. Januar 2025 kam es in der Hasenfelsschule in Oberwürzbach zu einem Vorfall mit mutmaßlicher Brandstiftung im Jugendraum und einem Einbruch mit Sachschaden in der Schulsporthalle.
Im Keller der Schule wurde ein Brand im dortigen Jugendraum gelegt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Bedingt durch das Brandereignis wurden Einrichtungsgegenstände so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht weiter genutzt werden können und entsorgt werden mussten. Die fachtechnische Reinigung des Jugendraumes und des Flurbereiches wird derzeit von einem Fachunternehmen durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahme läuft parallel die Schadensfeststellung am Gebäude, die als Grundlage zur Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes steht. Konstruktive Schäden am Gebäude, die die Standsicherheit beeinträchtigen könnten, wurden nicht festgestellt. Der Schulbetrieb in den darüber liegenden Klassenräumen ist ohne Einschränkungen möglich. Eine zuvor durchgeführte Schadstoffmessung war negativ.
Am gleichen Tag ereignete sich ein weiterer Vorfall auf dem Schulgelände in der Schulsporthalle. Hier fand ebenfalls ein Einbruch statt, bei dem ein immenser Sachschaden verursacht wurde. Die mutwillige Entleerung von Pulverfeuerlöschern zog hier eine erhebliche Verschmutzung in der gesamten Halle inklusive der Lüftungsanlage nach sich. Die Grundreinigung der Halle wurde bereits durchgeführt. Ab dem 10. März wird eine Spezialfirma die Lüftungsanlage reinigen, alle Filter tauschen und die Funktionsfähigkeit überprüfen. Der Arbeitsaufwand und die damit verbundene Dauer kann jedoch nicht abgeschätzt werden, da der Verschmutzungsgrad und die Funktion nicht exakt definiert werden können. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Halle noch in KW 11 freigegeben werden kann. Die betroffenen Nutzer der Halle werden von der Stadtverwaltung informiert, ab wann wieder mit einem geregelten Hallenbetrieb gerechnet werden kann.
Für Rückfragen steht das Gebäudemanagement der Stadt St. Ingbert unter 06894 /13 – 783 zur Verfügung.