Neues Waldbrand-Fahrzeug in St. Ingbert-Hassel eingetroffen (Foto: Jochen Schneider)

Neues Waldbrand-Fahrzeug in St. Ingbert-Hassel eingetroffen

In Hassel nahmen Feuerwehrleute ein neues Tanklöschfahrzeug feierlich in Empfang. (Foto: Jochen Schneider)

Ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 traf vergangene Woche in St. Ingbert ein und wurde von den Feuerwehrleuten am Standort in Hassel feierlich in Empfang genommen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Spezialfahrzeug, das vorwiegend bei Wald- und Vegetationsbränden eingesetzt wird. Aufgrund des Unimog-Aufbaus und der Watfähigkeit ist das Fahrzeug für den Starkregen- sowie Hochwassereinsatz und für Evakuierungen geeignet. Den Ausbau übernahm die Firma Schlingmann.

Erste Einweisungen in das Fahrzeug und die Technik sind bereits erfolgt.

Ab der nächsten Woche fährt das Fahrzeug Einsätze im St. Ingberter Stadtgebiet. Eine offizielle und ausführliche  Vorstellung für den Stadt- und Ortsrat sowie die Bevölkerung folgen.

Die St. Ingberter Stadtverwaltung investiert aktiv in den Bevölkerungsschutz und die Anpassungen an den Klimawandel. Zur Unterstützung des Spezialfahrzeuges ist ein Mannschaftstransportwagen zum Personentransport in der Beschaffung.

Einen Blick können Interessierte im Rahmen der Feuerwehrtage am Bostalsee (21. bis 24.09.2023) erhaschen. Dort wird das Fahrzeug an diesem Wochenende ausgestellt.

Am kommenden Samstag, 23.09.2023 findet auf dem Ausstellungsgelände um 16.00 Uhr eine symbolische Schlüsselübergabe der Unimog-Vertretung (Firma KBM) und der Schlingmann-Vertretung (Firma Wita und Freude) statt.

Weitere interessante Artikel