Ein paar Wochen dauerte die Baustelle gleich nach der Unterführung Oststraße am "Lidl-Kreisel". Hier wurde in offener Bauweise ca. 225 m Mischwasserkanal neu verlegt und ca. 31 m als geschlossene Sanierung. Im Laufe der Baumaßnahme wurden rund 1.500 Kubikmeter Erdaushub bewegt und wieder verfüllt. Außerdem wurden sechs Kanalschächte zurückgebaut und durch vier neue Schachtbauten ersetzt.
"Die Baumaßnahme war nötig geworden um eine sicheres Ableiten des Schmutzwassers aus dem Gewerbegebiet Pottaschwald für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten", erklärte Christian Fettig, Leiter des Eigenbetriebes Abwasser bei der Stadt.
Im Zuge der Planung für die Baumaßnahme wurde eine Luftbildauswertung über die Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges von einem Ingenieurbüro durchgeführt. Im Bereich der Bahntrasse, vor allem im Bereich der Bahnbrücke, wurden starke Bombardierungen der Alliierten festgestellt. Bei den Aushubarbeiten wurde eine baubegleitende Kampfmittelbetreuung an mehreren Tagen durchgeführt. Die Tiefbaumaßnahmen sind abgeschlossen, Kampfmittel wurden in der Bautrasse nicht gefunden.