Konzerte

Sankt Ingbert ist Kulturstadt. Kultur hat viele Facetten. Die Musik gehört dazu. Das ganze Jahr über finden in Sankt Ingbert zahlreiche Musikveranstaltungen und Konzerte statt. Hier finden Sie eine Übersicht über Musik- und Konzertveranstaltungen.

"Eine Messe für den Frieden"

"Eine Messe für den Frieden" wird in St. Josef aufgeführt.

Samstg, 25. Februar
19.30 Uhr
Kirche St. Josef

Die Schirmherrschaft übernimmt Innenminister Stephan Toscani

 

Eine Messe für den Frieden komponierte zur Jahrtausendwende der 1944 in Wales geborene Komponist:  Karl Jenkins. In der Vokalmusik der Renaissance waren Messvertonungen weit verbreitet, die eine Choral oder eine weltliche Melodie zur Grundlage nahmen und diese in kunstvoller Weise kompositorisch  verarbeiten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei die Weise „L´homme armé“, ein französisches Soldatenlied, das vermutlich während des 15- Jahrhunderts entstand. Dieses Lied zählte zu den beliebtesten der europäischen Renaissance.  In der Auftragskomposition: „The armed Man: A Mass for Peace“ geht es sowohl darum zurückzuschauen und darüber nachzudenken, was eigentlich mit diesem kriegsbeladenen und zerstörerischen Jahrhunderten zurück gelassen wurde, als auch nach vorn zu sehen in Hoffnung und der Verpflichtung zu einem neuen, friedvolleren Jahrhundert.

Umfangreich in der Besetzung – unter anderem mit Trompeten, Posaunen, Flöten, Cello, Schlagzeuge, Klavier, Orgel usw. – ist The Armed Man ein außerordentlich bewegendes und doch leicht zugängliches Werkt, das bewusst traditionelle Mittel verwendet. Diese Messe ist mittlerweile in England das meistaufgeführte zeitgenössische Werk, hat aber auch auf dem Festland zahlreiche Bewunderer gefunden, die das Werk emotional ergriffen hat. Sie schätzen einerseits die traditionelle Verankerung in dem Lied „L´homme armé“ – schließlich war für Jenkins der Kosovokrieg zu Beginn  des neuen Jahrtausends der Anlass für die Komposition. Andererseits formuliert das Werk den Appell an seine Zuhörer, sich auf einen friedvollere Zukunft zu verpflichten in der weder Leid noch Angst herrschen sollen.

Aufführende sind neben den Instrumentalensemble Il suono Festivo die Solisten Lisa Ströckens – Sopran, Bettina Sander – Alt, Timo Uhrig – Tenor und Michael Marz – Bass,  die Chöre Canticum Novum St. Ingbert, das Blieskasteler Collegium Vocale und die Singschule St. Hildegard St. Ingbert.  Die Gesamtleitung obliegt Christian von Blohn. Während der Aufführung läuft im Hintergrund ein Antikriegsfilm auf Leinwand.

Das Konzert  steht unter der Schirmherrschaft von Stephan Toscani, Innenmister des Saarlandes und findet am Samstag den 25. Februar 2012 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Josef St. Ingbert statt. 

Karten sind zum Preis von 15 Euro/10 Euro bei der Buchhandlung Friedrich St. Ingbert, R & R Teeboutique, im Pfarrbüro St. Josef sowie an der Abendkasse erhältlich.