Museen und Ausstellungen

Sie interessieren sich für Bildende Kunst? Das Angebot an Ausstellungen der Stadt St. Ingbert ermöglicht vielfältige und spannende Begegnungen.

Selbstbildnis von Albert Weisgerber am Attersee
Selbstbildnis von Albert Weisgerber am Attersee
Der neue Standort des Museumsvorraussichlich ab Frühjahr 2014: Die Alte Baumwollspinnerei
Der neue Standort des Museums vorraussichlich ab Frühjahr 2014: Die Alte Baumwollspinnerei

Albert-Weisgerber-Museum Sankt Ingbert

Das Albert-Weisgerber-Museum Sankt Ingbert wird in der in der Neuen Baumwollspinnerei in neuen Räumen eröffnen und ist deshalb vorübergehend geschlossen. Die ständige Albert Weisgerber Sammlung wird dann jedoch in neuem Licht zu bewundern sein.

Bis zu Neueröffnung des Museums am Kulturstandort Baumwollspinnerei ist die bedeutende Sammlung des deutschen Expressionisten auf Reisen. Auf mehreren Stationen durch ganz Deutschland werden die hochrangigen Werke des saarländischen Malers in verschiedenen Ausstellungen zu entdecken sein.

Albert Weisgerber (1878 – 1915) gehörte wie August Macke und Franz Marc zu den großen künstlerischen Begabungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die den Weg in die Moderne wiesen. Die Ausbildung an der Akademie in München, seine Studienaufenthalte in Paris, wo er Matisse traf, sowie seine Reisen nach Italien prägten sein wechselvolles Schaffen. Als Vorsitzender der Neuen Münchner Sezession erlangte er vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges hohes Ansehen und Wertschätzung. Ungeachtet seines frühen Todes hinterließ er ein eindrucksvolles Werk, das im Museum Sankt Ingbert in einem spannenden Querschnitt vorgestellt wird.

Vielfache Beachtung fanden in der Vergangenheit die renommierten Wechselausstellungen des Museums zur Kunst der Klassischen Moderne und Gegenwart, die auch dem künftigen Museum mit besonderem Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Kunst überregionale Ausstrahlung verleihen werden.


Weitere Informationen bei der Albert-Weisgerber-Stiftung Sankt Ingbert:

Besucher: Rickertstraße 30, 66386 Sankt Ingbert
Postanschrift: Am Markt 12, 66386 Sankt Ingbert

Tel: 06894/13-358 oder 13-352 oder 13-350
Fax: 06894/13-530

Foto der "Großen Fotografinnen" von National Geografic
Foto der "Großen Fotografinnen" von National Geografic

Rathausgalerie

Die Rathausgalerie im ersten Obergeschoss des Rathaus Sankt Ingbert bietet in regelmäßigen Intervallen ( vier Ausstellungen pro Jahr) anerkannten regionalen und internationalen Künstlern ein Ausstellungsforum. Darüber hinaus werden Themen-Ausstellungen mit breitem öffentlichen Interesse gezeigt. Über die Qualität der Ausstellungen entscheidet eine Ausstellung-Kommission in Kooperation mit der Kultubabteilung der Stadt Sankt Ingbert. Mit der Rathausgalerie hat die Stadt Sankt Ingbert den Brückenschlag zwischen der "Galerie KA" und den Wechsel-Ausstellungen des "Albert-Weisgerber-Museums" gemacht.

Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei.
Rathaus, Am Markt 12, 66386 St. Ingbert
Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr
freitags von 8 bis 12 Uhr

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier kommen Sie auf die aktuellen Ausstellungen der Rathausgalerie.

 

 

Galerie KA

Logo der Galerie Ka
Logo der Galerie Ka

Mit der „Galerie KA“ erfährt das vielfältige Kulturleben der Stadt Sankt Ingbert eine weitere Bereicherung. Die „Galerie KA“ ist eine Einrichtung der Kulturabteilung der Stadt Sankt Ingbert. In ihr erhalten Hobby- und Freizeitkünstlerinnen und –künstler die Gelegenheit, eigene Grafiken, Gemälde und Objekte oder kleinere Installationen in einem ansprechenden Rahmen zu präsentieren. Dieses Angebot richtet sich an bislang noch weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler, die ihre Arbeiten außerhalb des professionellen Kunstbetriebs einem aufgeschlossenen Publikum vorstellen möchten. Die „Galerie KA“ versteht sich als ein Forum zur Ausstellung von Werken der Bildenden Kunst und will zugleich künstlerisch Schaffende bei ihren ersten Schritten an die Öffentlichkeit begleiten.


Die "Galerie KA" befindet sich in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei:

Kaiserstraße 71, 66386 St. Ingbert
Öffnungszeiten: Mo - Do: 10 bis 17 Uhr, Fr - Sa: 10 bis 13 Uhr
Der Eintritt ist frei

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier kommen Sie zu den aktuellen Ausstellungen der "Galerie KA".