Leben mit Freude
Inmitten schöner Wälder und Höhen.....
Sankt Ingbert ist eine der waldreichsten Städte des Saarlandes. Auf der Gemarkung liegen etwa 400 Hektar Stadtwald und fast 2000 Hektar Landeswald, sowie einige grössere Privatwälder.Teile des Stadtwaldes sind Naturschutzgebiete wie die Biosphäre Kernzone in Oberwürzbach oder auch Bestandteil von FFH (Fauna Flora Habitat-Richtlinie) -Gebieten (Rohrbach), beziehungsweise es liegen Naturdenkmäler wie die Eichertsfelshöhle darin.
Der Stadtwald Sankt Ingbert wird nach den Prinzipien einer naturnahen Waldwirtschaft bewirtschaftet.Es gelten die Regeln, welche auch für den
SaarForst in der Waldbewirtschaftungs-Richtlinie vorgeschrieben sind.
Die gesamte Waldfläche und alle durchgeführten Massnahmen werden zudem alljährlich von
PEFC und
FSC einem Ökoaudit unterzogen, in welchem die Einhaltung gesetzlicher, ökologischer sowie sozialer Standards überprüft werden.
Die Maßnahmen der Holzproduktion und Waldpflege sowie Wegebau stehen in der Verantwortung von Förster Martin Eberle.
Während Aufgaben wie unter anderem Umweltbildung-Naturschutzprojekte/ Biosphäre oder der Bereich Erholung-Tourismus, zum Beispiel die Mountainbike-Permanente „die Pur“ sowie Verkehrssicherung an den Waldaussengrenzen von dem Förster und bekannten Waldpädagogen Bodo Marschall wahrgenommen werden.
Sprechstunden des Försters
Die Sprechstunden des Försters Eberle/SaarForst finden statt
- Donnerstag, von 16 bis 17 Uhr im
Stadt St. Ingbert
Rathaus,
Zimmer 203
Tel: 0 (0) 6894/ 13 - 288
E-Mail
Holzscheine, auch für liegendes Brennholz werden nur an Personen ausgegeben, die die Teilnahme an einem Motorsägenkurs nachweisen können. (www.saarforst.de)
In dringenden Fällen außerhalb der Brennholzbereitstellung sind die Förster unter folgenden Telefonnummern erreichbar: Martin Eberle 01752200839 oder Forstwirtschaftsmeister Walter 01752200869.



